Einsatzabteilung

Einsatzabteilung

Wer sind wir?

Unsere Aktiven sind Bürgerinnen und Bürger aus unserer Stadt. Von alteingesessenen Schanzern, die teilweise in der 4. Generation in der FF Ingolstadt aktiv sind, über junge Erwachsene, die ein neues Hobby gesucht und bei uns gefunden haben, über Studenten der Ingolstädter Hochschulen bis hin zu Feuerwehrleuten aus anderen (Bundes-)ländern, die ihr Beruf nach Ingolstadt geführt hat und die bei uns eine neue Feuerwehrheimat gefunden haben – sie alle sind Teil unserer bunt gemischten Truppe. Insgesamt sind wir ca. 85 Leute, von 16 bis 60. Wir freuen uns, dass in letzter Zeit auch immer mehr Frauen bei uns aktiv sind. Außerdem haben wir unsere Jugendgruppe, deren Mitglieder auch darauf brennen, bald in der aktiven Wehr mitzumachen.

Die FF Ingolstadt Stadtmitte ist gemeinsam mit 15 anderen, selbständigen Ortsteilwehren die ehrenamtliche Säule der Feuerwehr in Ingolstadt - die hauptberufliche Säule ist die Berufsfeuerwehr Ingolstadt, mit der wir uns die Feuerwache an der Dreizehnerstrasse teilen.

Was machen wir?

Unsere Tätigkeiten umfassen die typischen Feuerwehraufgaben wie die Brandbekämpfung und die Technische Hilfeleistung, aber auch eine Reihe von Sonderaufgaben. Wir fahren Einsätze auf der Donau und anderen Gewässern mit unserem Mehrzweckboot und übernehmen die Materiallogistik für die Einsatzstellen im gesamten Stadtgebiet. Zudem stehen wir für ABC-Einsätze (mit atomaren, biologischen oder chemischen Gefahren) sowie die Ölschadensbekämpfung parat. Ansonsten gehören Übungen, Ausbildungen und Lehrgänge, damit wir für die Einsätze vorbereitet sind, sowie technische Dienste, wie die Fahrzeugpflege und turnusgemäße Geräteprüfungen, zu unserem Feuerwehralltag.

Wie funktioniert das?

Als Freiwillige Feuerwehrleute gehen wir im Alltag unterschiedlichen Berufen nach. Zum Einsatz werden wir über unserer Funkmeldeempfänger alarmiert. Dann heißt es, alles liegen und stehen zu lassen und so schnell wie möglich zur Feuerwache zu kommen. Dort ziehen wir unseren Schutzanzug an, steigen in das von der Leitstelle angeforderte Fahrzeug und fahren zur Einsatzstelle. Eine Besonderheit der FF Ingolstadt Stadtmitte ist, dass wir, wenn viele Einheiten der Berufsfeuerwehr Ingolstadt länger im Einsatz sind, zur sog. „Gebietsabsicherung“ in die Wache einrücken und dort für den Fall eines neuen Einsatzes in Bereitschaft gehen.

Wie oft sind wir im Dienst?

Hier muss man ein wenig unterscheiden. Einsatzbereit sind wir alle immer. Rund um die Uhr. Jeden Tag. Wobei man natürlich auch mal nicht weg kann, weil man zum Beispiel auf Kinder aufpasst oder  vielleicht auch einfach nicht in der Stadt ist. Dass man nicht sagen kann, wann und wie oft Alarm ist, liegt in der Natur der Sache. Das kann mehrmals an einem Tag sein, wir haben aber auch schon erlebt, dass mehrere Wochen kein Einsatz erforderlich war. Die Übungen, Ausbildungen und Lehrgänge sind selbstverständlich geplant. Ein Blick auf unseren Terminplan gibt da einen ganz guten Eindruck.

Wo findet das alles statt?

Nachdem die Feuerwehr eine kommunale Einrichtung ist, sind wir überwiegend im Stadtgebiet eingesetzt; unsere Kernaufgaben erfüllen wir im Bereich der Ingolstädter Innenstadt. Unsere Sonderaufgaben wie z.B. die Logistik oder unsere Drehleiter führen uns auch in andere Ingolstädter Ortsteile. Und gelegentlich sind wir auch im sogenannten überörtlichen Einsatz in den umliegenden Landkreisen oder, im Falle von Katastrophen, mitunter auch weiter entfernt tätig. Unsere Heimat ist die Feuerwache an der Dreizehnerstraße 1.

Warum machen wir das?

Die Gründe, bei der Feuerwehr zu sein, sind so vielfältig wie wir selber. Ob es die Freude daran ist, Menschen in Not zu helfen, ob es die Begeisterung für unsere Technik und Fahrzeuge ist, die Lust, jederzeit vor unbekannte Herausforderungen gestellt zu werden, Gemeinschaft, Kameradschaft, Familientradition, Abenteuerlust. Was auch immer die Motivation ist: uns eint die Freude, gemeinsam für die Bürger unserer Stadt da zu sein. Letztenendes stellt sich uns eigentlich eher die Frage: Warum nicht?